Compliance - Verantwortung eines jeden Unternehmens

Compliance – verstanden als die Einhaltung von Recht, Gesetz und internen Richtlinien im Unternehmen – ist in jüngster Vergangenheit durch die Berichterstattung über Daten- und Korruptionsskandale in internationalen Konzernen ins Bewusstsein der Unternehmensverantwortlichen geraten. Doch wäre es ein Fehler, Compliance als etwas zu verstehen, das nur „die Großen” betrifft.

Kleine und mittelständische Unternehmen sind zahlreichen Haftungsrisiken ausgesetzt
Denken Sie nur an das Gesellschaftsrecht, die Produkthaftung, den Datenschutz und das Arbeitsrecht. In einer Welt, in der Waren und Dienstleistungen global angeboten werden, gewinnen ausländische Rechtsvorschriften mehr und mehr an Bedeutung. Die Beachtung europarechtlicher Vorgaben gehört für die meisten Unternehmen bereits zum Alltag. Kleinen und mittelständischen Unternehmen stehen für die Vermeidung dieser Haftungsrisiken aber meist weniger wirtschaftliche und personelle Ressourcen zur Verfügung als großen Konzernen. Damit steigt das Risiko für die Geschäftsleitung, persönlich in Anspruch genommen zu werden: straf- und zivilrechtlich.

Sie können Aufgaben delegieren, nicht aber die Verantwortung.
Es ist Ihre Aufgabe als Geschäftsleitung, die unternehmerischen Aktivitäten zu organisieren und zu überwachen. Diese Aufgabe können Sie zum Teil delegieren, nicht aber die damit verbundene Verantwortung. Davon können auch wir Sie nicht ganz befreien. Wir können aber dafür sorgen, dass bestehende Risiken minimiert werden.

Unsere Denkweise: Vorbeugen – Aufdecken – Handeln
Um Risiken minimieren zu können, müssen Sie sie kennen. Am Beginn steht daher eine Risikoanalyse, die konkret auf Ihr Unternehmen und seine individuellen geschäftlichen Aktivitäten zugeschnitten ist. Nach Kenntnis der spezifischen Risiken erstellen wir mit Ihnen eine Übersicht (Ihren Unternehmens-Kodex) über die wesentlichen Regelungen und Verhaltensanforderungen in Ihrem Unternehmen. Darin enthalten sind auch eine Darstellung der Konsequenzen im Falle von Verstößen sowie Informationen zur Organisation der Compliance (wer ist für was zuständig?).

Wesentliches Element einer erfolgreichen Compliance ist die gelungene Integration in den Arbeitsalltag
Dies setzt eine Akzeptanz auf Seiten der Mitarbeiter voraus und ein deutliches und sichtbar gelebtes Bekenntnis seitens der Geschäftsleitung. Für eine erfolgreiche Etablierung sind damit oftmals auch Schulungs- und Coachingsmaßnahmen erforderlich, die wir gerne für Sie durchführen.

Ein erfolgreiches Compliance-Programm wirbt bei Kunden und in der Öffentlichkeit für Ihre Integrität.